Die Reservistenkameradschaft (RK) Potsdam hat auch in diesem Jahr wieder eine Erste-Hilfe-Ausbildung für Reservisten, Fördermitglieder und Gäste angeboten. Im August des vergangenen Jahres wurde erstmalig eine Erste-Hilfe-Ausbildung durch Hauptgefreiter d.R. Enrico Gadau durchgeführt. Er besitzt die zivile Qualifikation als Ausbilder und ist im Berufsleben u.a. als Rettungssanitäter tätig. Beste Voraussetzung also, um auch in diesem Jahr die achtstündige Ausbildung der RK Potsdam durchzuführen.
Am 11. April kamen dazu 13 Mitglieder und Gäste der RK in der Potsdamer Havelland-Kaserne zusammen. Auf Grund der bereits vorhandenen Vorkenntnisse der Teilnehmer konnte der theoretische Teil zügig vermittelt werden. Dadurch bot sich mehr Zeit für die praktischen Übungen. Trainiert wurden z.B. das Anlegen verschiedenen Verbände, die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Zum Abschluss mussten die Teilnehmer das eben erlernte Wissen in einer Abschlussübung anwenden. Dabei galt es gemeinsam drei verletzte Personen mit unterschiedlichen Verletzungen zu versorgen.
Der weitergehende Aufbaulehrgang, ebenfalls mit einem Umfang von acht Ausbildungsstunden, wird am 17. November stattfinden. Die Anmeldung ist über den RK-Vorstand möglich.