Internationale Zusammenarbeit

Internationale Zusammenarbeit

Die Landesgruppe Brandenburg arbeitet an einer Neuaufstellung der internationalen Zusammenarbeit. Dazu nehmen wir Verbindung mit den Militär anderer Staaten auf. Der Schwerpunkt liegt dabei bei unseren östlichen NATO-Partnern. Ziel ist es eine gegenseitigen Austausch zu etablieren, der auch die militärischen Ausbildung im Fokus hat. So werden auch jüngere Mitglieder angesprochen, die militärisch aktiv sind und so den Kern der Arbeit der Landesgruppe Brandenburg prägen.

Internationale Kontakte zwischen Brandenburger Reservisten und Soldaten und Reservisten anderer Nationen finden aber auch auf informeller Ebene in den Reservistenkameradschaften statt. So nehmen unsere Reservisten immer wieder an internationalen Wettkämpfen, Schießen oder Märschen teil. Dabei waren sie unter anderem in Polen, der Schweiz, den Niederlanden oder in England. Mit dem Oderlandmarsch des Landeskommandos Brandenburg findet aber auch jährlich ein internationaler Wettkampf unter deutsch-polnischer Regie in Brandenburg statt.