Persönliche Ausrüstung

Persönliche Ausrüstung

Um einheitlichen und zweckmäßige persönliche Ausrüstung nutzen zu können, hat die Landesgruppe zusammen mit der Reservistenkameradschaft Potsdam insgesamt 50 Sätze aus ChestRig und Zubehör beschafft. Diese werden durch uns bei der militärischen Ausbildung genutzt. Damit wird das in die Jahre gekommen Koppeltragegestell ersetzt. Die Ausrüstung verbleibt bei der Landesgruppe und wird für die Ausbildungen ausgegeben. Auch das Landeskommando hat die ChestRigs bereits bei der Schießausbildung benutzt und sich von der Nutzbarkeit überzeugt.

Im Einzelnen wurden 50 ChestRigs mit zusätzlichen Taschen für Pistolenmagazine und Abwurftaschen für leere Magazine beschafft. Als Ergänzung wurden in geringerer Stückzahl weitere Zusatztaschen, u.a. für die Zusatzausrüstung von Gruppen- und Zugführer, Werkzeug oder für weitere Gewehrmagazine gekauft. Genauso wie Pistolenholster, Battle-Belts und Sanitätsrucksack, werden diese je nach Bedarf an die Soldaten ausgegeben. Damit wird die durch die Bundeswehr gestellte persönliche Ausrüstung zweckmäßig ergänzt.

Zusätzlich wurden 50 hochwertige PMR Funkgeräte, auch hier in Zusammenarbeit mit der RK Potsdam, erworben. Diese werden in der Ausbildung der Landesgruppe eingesetzt, aber auch durch andere Reservisten, aber auch nichtaktive und teilaktive Verbänder der Bundeswehr eingesetzt. Zu den Funkgeräten wurde entsprechendes Zubehör, wie Handsprechapperate und Headsets beschafft.