Der Basis Fitness Test (BFT) ist ein standardisierter Leitungstest, mit dem die individuelle körperliche Leistungsfähigkeit eines Soldaten festgestellt wird. Der Test wird im Regelfall zwei mal in der Grundausbildung durchgeführt, um die Leistungsentwicklung der Rekruten zu ermitteln. Später legt jeder Soldat den BFT einmal jährlich im Rahmen der Überprüfung der Individuellen Grundfertigkeiten (IGF) ab. Er zeichnet sich durch drei einfach durchzuführende Einzeltest aus, mit denen unterschiedliche Leistungen (z.B. Schnellkraft, Ausdauer) prüfen.
Die einzelnen Test sind in der folgenden Reihenfolge innerhalb von 90 Minuten zu erfüllen:
Die Mindestleistungen sind zu erfüllen. Zur Gesamtbewertung werden die Einzelleistungen mit Hilfe eines Punktesystems zusammen gerechet. Dabei gibt es ab dem 36 Lebensjahr einen Altersbonus von 0,5 Prozent pro Jahr. Außerdem erhalten Frauen einen geschlechterspezifischen Zuschlag von 40 Prozent beim Klimmhang bzw. 15 Prozent bei den beiden anderen Tests.
Die IGF-Leistungen sind auch durch beorderte Reservisten zu erbringen. Daher bietet die Landesgruppe Brandenburg regelmäßig die Abnahme der Leistungen, inklusive des Basis Fitness Test an. Die Leistung wird dokumentiert und durch die Bundeswehr anerkannt.