Basis Fitness Test

Basis Fitness Test

Der Basis Fitness Test (BFT) ist ein standardisierter Leitungstest, mit dem die individuelle körperliche Leistungsfähigkeit eines Soldaten festgestellt wird. Der Test wird im Regelfall zwei mal in der Grundausbildung durchgeführt, um die Leistungsentwicklung der Rekruten zu ermitteln. Später legt jeder Soldat den BFT einmal jährlich im Rahmen der Überprüfung der Individuellen Grundfertigkeiten (IGF) ab. Er zeichnet sich durch drei einfach durchzuführende Einzeltest aus, mit denen unterschiedliche Leistungen (z.B. Schnellkraft, Ausdauer) prüfen.

Die einzelnen Test sind in der folgenden Reihenfolge innerhalb von 90 Minuten zu erfüllen:

  • 11x 10 Meter Sprint: Der Soldat startet auf dem Bauch liegen und sprintet eine 10 Meter lange Strecke, wendet am Endpunkt und läuft zurück zu Start. Dort legt er sich erneut auf den Boden und klatscht die Hände auf dem Rücken zusammen. Dieser Vorgang wird fünf mal wiederholt. Beim letzten Lauf endet der Sprint am Wendepunkt.
  • Klimmhang: Der Soldat verharrt so lange wie möglich in der oberen Klimmzugposition. Das Kinn muss sich dabei über der Klimmzugstange befinden.
  • 1.000 Meter Lauf: Die 1.000 Meter sind so schnell wie möglich zu absolvieren. Vorzugsweise wird dieser Test auf einer 400-Meter-Bahn durchgeführt.

Die Mindestleistungen sind zu erfüllen. Zur Gesamtbewertung werden die Einzelleistungen mit Hilfe eines Punktesystems zusammen gerechet. Dabei gibt es ab dem 36 Lebensjahr einen Altersbonus von 0,5 Prozent pro Jahr. Außerdem erhalten Frauen einen geschlechterspezifischen Zuschlag von 40 Prozent beim Klimmhang bzw. 15 Prozent bei den beiden anderen Tests.

Die IGF-Leistungen sind auch durch beorderte Reservisten zu erbringen. Daher bietet die Landesgruppe Brandenburg regelmäßig die Abnahme der Leistungen, inklusive des Basis Fitness Test an. Die Leistung wird dokumentiert und durch die Bundeswehr anerkannt.