RK Potsdam stark im neuen Kreisvorstand vertreten

RK Potsdam stark im neuen Kreisvorstand vertreten

Print Friendly, PDF & Email

Am 26. Oktober wurde ein neuer Kreisvorstand für die Kreisgruppe Brandenburg Süd-West gewählt. Die Kreisdelegierten trafen sich dazu in den Räumlichkeiten der Schützengilde Caputh.

Fünf Mitglieder der Reservistenkameradschaft Potsdam im Kreisvorstand

Die Delegierten wählten mit Fregattenkapitän d.R. Joachim Rod ein langjähriges Potsdamer RK-Mitglied zum neuen Kreisvorsitzenden. Ihm zur Seite steht als erster Stellvertreter Stabsfeldwebel (StFw) d.R. Ralf Becker. Er ist Spieß der kürzlich aufgestellten RSU-Kompanie Brandenburg und seit Anfang des Jahres Mitglied der RK Potsdam. Als weitere Stellvertreter wurden StFw d.R Thomas Weibezahl und Oberstabsgefreiter BA d.R. Thomas Preusche bestimmt. Alter und neuer Kassenwart ist Stabsgefreiter (StGefr) d.R. Christian Schreck. Neuer Kreisschriftführer wurde Hauptgefreiter (HptGefr) d.R. Daniel Ventura. Von den sechs gewählten Vorstandsmitgliedern stellt damit nur noch die RK Brandenburg an der Havel mit Thomas Weibezahl ein weiteres Vorstandsmitglied. Aus anderen RKen stellten sich auch keine weiteren Kandidaten zur Wahl. Der letzte Kreisvorstand war in dieser Hinsicht noch deutlich breiter aufgestellt.

„die Satzung zu wahren und die Kameradschaft zu pflegen“

Der Vorsitzende der RK Potsdam, StFw d.R. Franz J. Groß, und der RK-Vorsitzende aus Luckenwalde, HptGefr d.R. Ricardo Fröther, wurden als Revisoren gewählt. Ihre Vertreter sind Obermaat d.R. Daniel Neuhoff, 1. stellvertretnder Vorsitzender der RK Potsdam und Oberstabsfeldwebel d.R. Michael Renz von der RK Brandeburg. StGefr d.R. Ronald Nitschke verpflichtete als Mitglied des Landesvorstandes die Gewählten „die Satzung zu wahren und die Kameradschaft zu pflegen“. Die Delegierten bestimmten außerdem zehn neue Landesdelegierte. Die Anwesenden beglückwünschten den neuen Vorstand zu seiner Wahl und dankten dem scheidenden Kreisvorstand für die geleistete Arbeit.

Ronald Nitschke
Ronald Nitschke

Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Potsdam und stellvertretender Landesvorsitzender für Presse und Kommunikation sowie IT und Digitalisierung