Sicherungszug

Sicherungszug

Der Sicherungszug soll über 40 Brandenburger Reservisten eine militärische Heimat bieten. Zusätzlich können bei Interesse Funktionen mehrfach besetzt werden. Damit wird berücksichtigt, dass Reservisten nicht jederzeit zur Verfügung stehen können. Dies ist insbesondere beim Leitungs- und Schlüsselpersonal von Bedeutung. Die Gliederung des Sicherungszuges setzt sich aus aus drei Sicherungsgruppen und einem Unterstützungselement.

Das Projektes ‘Sicherungszug’ bildet seit dem Jahr 2018 den Rahmen für die militärische Ausbildung der Brandenburger Reservisten in der beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit mit dem Landeskommando Brandenburg. Ziel ist es die Ausbildungsabschnitte aufeinander aufbauend zu gestalten, um so das Leistungsniveau, aber auch die Motivation der Reservisten, zu steigen. Begonnen wurde mit dem Training der militärischen Grundfertigkeiten und der Tätigkeit des Einzelschützen. So wird den unterschiedlichen Ausbildungsständen der Reservisten zielgerichtet begegnet. Darauf bauen die Gruppen- und später die Zugausbildung auf.

„Wer will, der kann!“

Marcel Glauer, Ausbilder

So können wir auch herausforderndere Ausbildungsinhalte umsetzen und nicht nur die Kampfkraft des ganzen Zuges, sondern auch die Motivation jedes Einzelnen verbessern. Dennoch ist es möglich in jeder Phase der Ausbildung einzusteigen. Dann erfolgt ggf. die Einzellausbildung im Rahmen der anderen Ausbildungen durch Learning-by Doing und mit Untertstützung der Kameraden, die schon länger dabei sind.

Der Sicherungszug: Wer will, der kann!

Nach dem Motto „Wer will, der kann!“, wird alles versucht, um alle motivierten Kameraden mitzunehmen. Wer nicht immer teilnehmen kann, kommt eben dazu wann es ihm möglich ist. Er wird dann durch die erfahreneren Kameraden mit eingebunden. Wer noch individuelle Ausbildungsdefizit hat, bekommt bei unseren Ausbildungen die Chance diese abzustellen. Fordernde Ausbildungen machen Fehler wahrscheinlicher, bieten aber auch die Chance einer hohen Lernkurve. Wer motiviert ist und will, bekommt im Sicherungszug die Unterstützung von Ausbildern und Kameraden!

Reservisten schießen mit der Granatpistole bei der Ausbildung im Sicherungszug.

Regelmäßige Ausbildung im Sicherungszug

Im Regelfall finden im Rahmen der Ausbildung des Sicherungszuges jährlich vier Ausbildung an einem Wochenende auf dem Truppenübungsplatz statt. Dazu kommen ggf. weitere zusätzliche Ausbildungsmaßnahmen und die Schießausbildungen auf den Standortschießanlagen oder dem Übungslatz. Alle zugehörigen Ausbildungsveranstaltungen findet Ihr auf unserer Webseite bei den Veranstaltungen.

Kontakt