Aktualisierung: Alle dienstlichen Veranstaltungen bis Ende April werden abgesagt.
Das Landeskommando Brandenburg hat am 12. März mitgeteilt, dass das für das kommende Wochenende als dienstliche Veranstaltung (DVag) geplante 1. Ausbildungswochenende abgesagt wird. Als Grund wurde die zunehmende Verbreitung des Coronaviruses genannt. Damit werden die allgemeinen Empfehlungen zur Eindämmung bzw. Verzögerung der Pandemie umgesetzt.
Alle weiteren DVag’s bis einschließlich April werden ebenfalls ausfallen. Bei einer Änderung der Bewertung der Corona-Lage durch das Landeskommando Brandenburg kann sich dies ggf. auch wieder ändern. Das Landeskommando wird alle betroffenden Reservisten per E-Mail und wo möglich auch telefonisch informieren. Prüft also regelmäßig, insbesondere vor anstehenden DVag’s, Euren Posteingang. Bestehende Zuziehungen zu DVag’s sind damit erstmal hinfällig.
Von den Absagen betroffen sind die folgenden dienstlichen Veranstaltungen:
Die Regionale Sicherungs- und Unterstützungskompanie Brandenburg hat alle dienstlichen Veranstaltungen und Reservedienste im März und April abgesagt.
Der Landesvorstand empfiehlt den Reservistenkameradschaften und Reservistenarbeitsgemeinschaften die Veranstaltungen bis Ende April abzusagen. Die Reservistenkamerdschaft Potsdam informiert auf Ihrer Seite über die Absage Ihrer Termine.
Die Landesgruppe Brandenburg hat den Ausbildungsplan auf die Durchführung des Gefechtsschießens zum Ende des Ausbildungsjahres ausgerichtet. An dem Gesamtziel soll festgehallten werden. Außerdem sind weitere Highlight, wie z.B. das Schießen mit der Maschinenpistole MP7 geplant. Es wird versucht die Planung so anzupassen, dass die wesentlichen Ausbildungsinhalte dennoch in diesem Jahr durchgeführt werden können.
Weiter Infos und Aktualisierungen folgen nach Lageentwicklung auf dieser Seite.