Militärische Ausbildung nimmt wieder Fahrt auf

Militärische Ausbildung nimmt wieder Fahrt auf

Mit der Unterzeichnung des Jahresausbildungsbefehls durch das Landeskommando wurde auch die Jahresplanung der Landesgruppe Brandenburg für die militärische Ausbildung in der beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit genehmigt.

Damit können sich Brandenburger Reservisten nun auch auf der Webseite der Landesgruppe über die Ausbildungen informieren und sich zu den Veranstaltungen anmelden. Auch im Hinblick auf die sich zuspitzende sicherheitspolitische Lage in Europa orientiert sich die Ausbildung im Rahmen des Projekt Sicherungszug noch stärker an den militärischen Kernfähigkeiten für die Landes- und Bündnisverteidigung.

In einer Arbeitstagung hat der Landesvorstand Anfang Februar neben einer Weiterentwicklung der militärischen Ausbildung auch die Planung weiterer sicherheitspolitischer und militärhistorischer Veranstaltungen angestoßen. Außerdem wurde ein regelmäßiger virtueller, landesweiter RK-Abend geplant, mit dem alle Mitglieder die Möglichkeit erhalten werden Informationen direkt vom Landesvorstand zu erhalten, Ihre Anliegen anzusprechen und untereinander Verbindung zu halten.

Absicht des Landesvorstandes ist es auch unter den bestehenden Pandemiebedingungen die militärischen Ausbildungen zusammen mit dem Landeskommando Brandenburg in hoher Qualität und erlebnisorientiert durchzuführen. Dazu wird auch die Gewinnung von Reservistinnen und Reservisten für der Vorbereitung und Durchführung von Dienstlichen Veranstaltungen vorangetrieben. Auch die RAG Sanitätsdienst sucht für die Mitarbeit und den fachlichen Austausch weiter Mitstreiter, insbesondere mit Erfahrung in der Notfallmedizin. Dazu versucht der Vorstand gezielt Kameraden und Kameradinnen anzusprechen, freut sich aber auch über jeden Interessierten, der sich direkt beim Landesvorsitzenden meldet.

Ronald Nitschke

Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Potsdam und Erster stellvertretender Landesvorsitzender mit Aufgabenschwerpunkt Presse und Kommunikation sowie IT und Digitalisierung.

Schreibe eine Antwort