Online-Tools

Online-Tools

In der Landesgruppe nutzen und testen wir verschiedenen Werkzeuge für die Durchführung der Webinare. Dazu greifen wir zum Teil auf die IT-Infrastruktur der RK Potsdam zurück, die auch für die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Landesvorstandes genutzt wird.

Speziell für die Webinare sind Videokonferenzsysteme und IT-Tools zur Intergration von Inhalten und interaktiven Elementen in die Online-Schulungen von Bedeutung.

Microsoft Teams

Microsoft Teams ist eine Software für die Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen. In der Landesgruppe wird es im Landesvorstand und der RK Potsdam genutzt. Es ist ein Teil der Office-365-Suite und bietet damit eine gute Integration weitere MS Office-Anwendungen.

In unseren Webinaren wird vor allem die Videokonferenzfunktion von MS Teams genutzt. Sie beinhaltet u.a. einen Chat und die Möglichkeit Inhalte zu teilen, gemeinsam ein virtuelles Whiteboard zu nutzen oder PowerPoint-Präsentationen zu zeigen.

Microsoft stellt für alle gängigen Plattformen und Betriebssysteme ein Client bzw. eine App zur Verfügung. Es wird empfohlen diese zu nutzen und reichtzeitig vor Beginn des Webinars zu installieren und ggf. zu konfigurieren.

Alternativ ist die Nutzung in verschiedenen (aber nicht allen!) Browsern möglich. Erfolgreich wurde dies mit Google Chrome und Microsoft Edge getestet, während die Nutzung mit Mozilla Firefox und Apples Safari nicht funktionierte.

Die Teilnahme erfolgt über einen Link der vor Beginn des Webinars an alle Teilnehmer per E-Mail versendet wird. Es ist nicht erforderlich, sich bei MS Teams mit einem Benutzeraccount zu registrieren. Beim Eintritt in das Meeting ist lediglich der Name anzugeben.

Hinweis: Beachtet bei der Teilnahme an unseren Webinaren die Regeln und Hinweise.

Hilfe für Teilnehmer (extern): Teilnehmen an einer Besprechung in Microsoft Teams

Hilfe für Referenten (extern): Freigeben von Inhalten in einer Besprechung in Teams

Zoom

Auch für Zoom werden für alle gängigen Plattformen und Betriebssysteme ein Client bzw. eine App zur Verfügung gestellt. Es wird empfohlen diese zu nutzen und reichtzeitig vor Beginn des Webinars zu installieren und ggf. zu konfigurieren.

Alternativ ist die Nutzung in verschiedenen (aber nicht allen!) Browsern möglich. Dabei kann die Funktionalität eingeschränkt sein.

Die Teilnahme erfolgt über einen Link bzw. eine Raum-ID und eine Zugangs-PIN die vor Beginn des Webinars an alle Teilnehmer per E-Mail versendet werden.

Als Teilnehmer ist es nicht notwendig, sich bei Zoom mit einem (kostenlosen) Benutzeraccount zu registrieren. Genau wie bei MS Teams ist bei Eintritt in das Meeting lediglich der Name anzugeben.

Hinweis: Beachtet bei der Teilnahme an unseren Webinaren die Regeln und Hinweise.

Microsoft Forms

Mit Microsoft Forms können Umfragen unterschiedlicher Komplexität durchgeführt werden. Die Formulare können für kleine Abstimmungen, zum Einholen von Feedbacks oder für Online-Tests zur Erfolgskontrolle genutzt werden. Diese Elemente werden dann in die Webinare integriert oder ergänzend eingesetzt.